Über uns

Unser Schulzentrum wurde nach einer starken und außergewöhnlichen Frau benannt –
Alice Bendix (* 13. November 1894 in Landsberg an der Warthe; † 1943 im KZ Auschwitz),
mit einer Lebensgeschichte, die bis unter die Haut geht:
Alice Bendix, Tochter eines jüdischen Fabrikaten, wirkte im Zweiten Weltkrieg als Jugendleiterin des jüdischen Kinderheimes in der Antonienstraße 7 in München. Sie war eine liebevolle und gerechte Heimleiterin. Zahlreiche Fluchtangebote ins Ausland lehnte sie ab und blieb bis zum Schluss bei den Kindern. Sie wollte in ihrer Stellung bleiben, solange, wie sie schrieb, noch ein jüdisches Kind lebt und leidet, dem ich helfen kann.image-1713107639245.jpeg

Am Donnerstag den 14.3.24 besuchten unsere PR Beauftragten Frau Weß, Herr Dollschon und Herr Clemens das Treffen des JADE (Jugendliche an die Hand nehmen) Forums an der Mittelschule in der Schrobenhausener Straße. Der persönliche Austausch mit den JADE Beauftragten war ein voller Erfolg und gab den Aussichten für die zukünftige Zusammenarbeit neues Feuer. Herr Rohe als Verantowortlicher der JADE Mitarbeiter*innen in München eröffnete die Veranstaltung mit Worten zum Thema Inklusion, welche als Aufgabe aller Schularten unabdingbar ist, und leitete anschließend über zu den Präsentationen unserer Schulen BFS für Ernährung und Versorgung, BFS für Sozialpflege und BFSinklusiv des BSZ Alice Bendix. Vor allem die BFSinklusiv richtet sich an Schüler*innen der 9. Klassen an Mittelschulen, die mit Förderbedarf in die Berufliche Bildung einsteigen möchten.

Jade_Forum.jpg

Wir freuten uns sehr über die Einladung und interessanten Rückfragen der über 30 JADE Beauftragen.

BNE Bild

Nachhaltige Entwicklung am Beruflichen Schulzentrum Alice Bendix

Wie stark ist der Einfluss junger Menschen auf die Nachhaltigkeit dieser Welt? Sehr stark!

Was bedeutet eigentlich BNE? Bildung nachhaltiger Entwicklung.

Seit dem Schuljahr 23/24 sind motivierte Lehrkräfte des BSZ Teil des BNE-Teams der Landeshauptstadt München.

Noch in diesem Schuljahr sollen in unserem Schulgarten drei Hochbeete stehen, überwiegend sollen sie in den Unterricht in der BFS für Sozialpflege  integriert werden. Wir möchten verschiedene Obst- und Gemüsesorten sowie Kräuter anlegen, pflegen und natürlich auch ernten und anschließend in unseren Küchen frisch weiterverarbeiten.

Das Ziel ist unsere Schüler*innen…

• zum Thema Regionalität und Saisonalität zu sensibilisieren
  • gemeinsame Freude und Erfolgserlebnisse schaffen z.B. beim Ernten
  • gegebenenfalls auch Misserfolge analysieren, wenn der Ernteertrag mal nicht so groß war
  • Müllreduktion und Plastikeinsparung dürfen hierbei natürlich nicht außer Acht gelassen werden

Doch nicht nur im Garten wird die Nachhaltigkeit gelebt. Das Schulzentrum ist seit Dezember 2023 Mitglied der „Fifty-Fifty-Aktiv“ Aktion. Ziel ist es, Wasser und Strom im Schulzentrum einzusparen und somit den Verbrauch zu reduzieren.

Wir stehen noch am Anfang, aber der Weg ist das Ziel!

Daher freuen wir uns über tatkräftige Unterstützung, viele Ideen und inspirierende Momente.

Caroline Schlichtig & Kerrin Clausen

Aktuelles aus dem Schulleben am BSZ Alice Bendix - folgt unseren Schulen auf Instagram!

BSZ-Instagram-Konten

Kopie_von_Cremefarben_Minimalistisch_Kunstausstellung_A4-Flyer.png

Wir freuen uns wenn ihr dabei seid. :)

Am Donnerstag, den 23.03.2023, besuchten wir, die Klasse Diät 1b, des Beruflichen Schulzentrums Alice Bendix, das Festival des Beruflichen Schulsports an der Riesstraße. Nach der kurzen Einführung in die verschiedenen Stationen ging es mit LIVE KICKER los. An Seilen aneinander befestigt, versuchten wir uns durch die gegnerischen Reihen zu spielen und Tore zu schießen. In der darauffolgenden Disziplin handelte es sich um das Bewegungsfeld MUSIC & MOVE. Eine vorgegebene Choreographie wurde durch Stationsbetreuerinnen von uns eingeübt und darüber hinaus mit weiteren kreativen Elementen durch uns ergänzt. Im BLIND VOLLEY, das Volleyballspiel im 3gegen3, fand unter erschwerten Bedingungen statt. Zwei große Weichbodenmatten waren an dem Volleyballnetz befestigt, wodurch das Spiel seinem Namen gerecht wurde. In der lustigsten und interessantesten Station HOCHSTAPLER, versuchten wir mit einem Rollstuhl verschiedene Holzelemente zum Bauplatz zu bringen, um dort den höchsten Turm zu stapeln. Trotz des einmaligen Einsturzes, übertrumpften wir die Höhe des Turms der gegnerischen Mannschaft. festival

Am 13. März fand der 6. regionale Vernetzungstag der Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage statt. Durch die SMV war an diesem Tag auch das BSZ Alice Bendix vertreten.

Claus Hipp übernimmt Patenamt für Alice-Bendix-Schulzentrum

Diskriminierung aufgrund unterschiedlicher Hautfarbe oder Herkunft zu bekämpfen, ist das Ziel der städtischen Schulen in München. Inzwischen gehen immer mehr Schulfamilien die Selbstverpflichtung ein, sich aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung zu wenden.