Distanzunterricht an der Städtischen Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement
Auch im Schuljahr 2020/21 hat uns das Coronavirus noch fest im Griff, allerdings nicht zum Nachteil unserer Studierenden wie die Befragung zum Distanzunterricht an der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement ergibt.
Seit dem 16. Dezember befindet sich die Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement im Distanzunterricht. Der Unterricht findet über Microsoft Teams statt, sodass Lehrkräfte und Studierende sich stets in persönlichem Kontakt befinden. Auch Gruppenarbeiten können problemlos stattfinden und tragen zu einem abwechslungsreichen Unterricht bei. Sowohl die Studierenden als auch die Lehrkräfte zeigen sich äußert engagiert.
Die Skripte aller Fächer, welche die wichtigsten Unterrichtsinhalte zusammenfassen, werden den Studierenden in „Teams“ digital zur Verfügung gestellt.
Gemäß der Befragungsergebnisse kommen die Studierenden beider erster und beider zweiter Klassen insgesamt sehr gut mit „Teams“ zurecht und melden zurück, dass der Distanzunterricht sehr effektiv, aber auch arbeitsintensiv ist.
Da einige Studierende nach München pendeln, wird von allen Klassen die Einsparung der Fahrzeit als sehr positiv empfunden ebenso wie die eigene Zeiteinteilung, die der Distanzunterricht ermöglicht.
Wir freuen uns, dass die zweiten Klassen ab dem 22.02.2021 wieder im Präsenzunterricht vor Ort sind. Wenn die Studierenden allerdings die Wahl hätten, wäre aktuell der Distanzunterricht sogar die Präferenz, was für die hohe Qualität des Distanzunterrichts an der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement spricht.
(Verfasserin: Manuela Graf, Qualitätsmanagement-Beauftragte der Fachakademie für EVM)