Studierende erhalten Einblicke in den Arbeitsalltag einer/s Betriebswirtin/Betriebswirts
Viele Studierende sind bereits ganz gespannt, was sie im dritten Jahr der Weiterbildung im Praktikum erwartet. Was darf ich alles tun? Was wird von mir verlangt?
Doch viel spannender noch: Wo kann ich später einmal arbeiten und welche Aufgaben erwarten mich als fertige/r Betriebswirt/in?
Um diese Fragen zu beantworten besuchten unsere FA 2a und FA 2b das Alfons-Hoffmann-Haus in Pasing/Laim in München. Diese Pflegeeinrichtung ist eines der 13 Häuser des München Stifts und bietet jedes Jahr Praktikumsstellen für das Anerkennungsjahr sowie Arbeitsstellen als Hauswirtschaftliche Betriebsleitung bzw. Betriebswirt/in für Ernährungs- und Versorgungmanagement.
Die FA 2b bei der Betriebsbesichtigung am Alfons-Hoffmann-Haus in Pasing/Laim. |
Nach einer kurzen Begrüßung bekamen die Studierenden einen Überblick über die verschiedenen Aufgaben der hauswirtschaftlichen Leitung im Alfons-Hoffmann-Haus – vorgetragen durch eine ehemalige Studierende der Fachakademie.
Neben der Verantwortung über die Reinigung und Wäscherei des Hauses, planen die hauswirtschaftliche Leitung sowie deren Stellvertreterin unterschiedlichste Veranstaltungen im Haus, verwalten das Budget und sorgen dafür, dass sich die Bewohner rund um die Uhr wohl fühlen. Mitarbeitergespräche gehören dabei genauso zu Ihrem Arbeitsalltag wie Kontrollen oder auch Schulungen.
Anschließend wurde den Studierenden das Haus gezeigt und auf die Besonderheiten dieses abwechslungsreichen Jobs eingegangen.
Die Gestaltung des Pflegeheims liegt den Betriebswirten besonders am Herzen. |