Vortrag zu färbenden Lebensmitteln
Am Nachmittag des 30. April hatten interessierte Studierende der Fachakademie die Gelegenheit, sich durch einen Fachvortrag über färbende Lebensmittel in Hinblick auf deren berufliche Zukunft weiterzubilden.
Neben der Abgrenzung zu herkömmlichen, deklarationspflichtigen Farbstoffen lernten die Studierenden die Vorzüge von färbenden Lebensmitteln und ihren Anwendungsmöglichkeiten in der Küche kennen.
Im Anschluss daran durften die Studierenden die verschiedenen färbenden Lebensmittel in flüssiger Form verkosten und ihr erworbenes Wissen gleich in der Backstube der Wirtschaftsküche umsetzen. Burgerbuns, Kuchen und Fondant bekamen auf diese Weise viele bunte Farben. Durch kreatives Mischen wurden auch eigene Farbtöne kreiert.
Die Studierenden konnten durch die praktische Umsetzung in der Backstube zugleich die küchentechnischen Eigenschaften der färbenden Lebensmittel hinsichtlich deren Hitze- und Säurestabilität beobachten.
Der farbenfrohe Nachmittag war für die Studierenden ein beruflicher Zugewinn und machte zudem auch noch richtig viel Spaß!