Vernetzungstag SOR-SMC

Am 13. März fand der 6. regionale Vernetzungstag der Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage statt. Durch die SMV war an diesem Tag auch das BSZ Alice Bendix vertreten.

Zum Auftakt des Vernetzungstages wurde vom „Theater Grenzenlos“ Szenen eines rein nonverbalen Theaterstücks mit geflüchteten Jugendlichen und Senior*innen aus München aufgeführt.

In einem Workshop hatten die Schüler*innen anschließend die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Themen wie Rassismus, Klassismus, Sexismus und Rechtsradikalismus intensiv auseinanderzusetzen. Die begleitenden Lehrkräfte beschäftigten sich währenddessen mit den Möglichkeiten, Diskriminierung und Ausgrenzung an Schulen zu verhindern und tauschten sich über bereits gelaufene Projekte aus.

Im Anschluss daran wurden die Ergebnisse aus den Workshops im Plenum reflektiert und diskutiert.

Zum Abschluss zeigte eine Gruppe von Schülerinnen ihre professionell gedrehte Reportage mit Interviews, die sie im Laufe des Vernetzungstages mit den Teilnehmern geführt hatten.

IMG 4697    IMG 4713