Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung

Nach der langen Home-Schooling Phase können unsere Berufsfachschüler/innen nun endlich wieder in der Schule praktisch aktiv werden. 

Hier ein kleiner kulinarischer Einblick in die Vorbereitungen auf die Prüfung im Fach Speisenzubereitung und Service.

In den Zeiten vor dem Coronavirus mag der Eine oder Andere das Nähen mit der Nähmaschine noch belächelt haben. Doch jetzt, wo plötzlich überall die Atemmasken ausgehen, wird wieder deutlich, wie praktisch und hilfreich es sein kann, wenn man mit einer Nähmaschine umgehen kann. 

„Wie soll ich wissen wohin ich will, wenn ich nicht weiß woher ich komme?" 
Diese Motto prägte die diesjährige Studienfahrt der beiden EV 2 Klassen zum Krainsberger Hof an den Schliersee.

Im Rahmen des 54. Landesleistungswettbewerbs für Hauswirtschaft durfte die Schülerin Sabrina Randel ihr Können an der Berufsfachschule in Miesbach unter Beweis stellen. 

Eindrücke vom Tag der offenen Tür an der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung

Die Auszubildenden der EV2A unterstützten die Studierenden der Fachakademie FA1A für einen Tag in der Organisation der Mittagsverpflegung in der Mensa der städt. Berufsschule für Zahntechnik, Chemie-, Biologie- und Drogerieberufe in der Orleanstraße am Ostbahnhof.

Wir gratulieren unserer diesjährigen EV 3 noch einmal ganz herzlich zu Ihrem Ausbildungsabschluss!

Am Boys’ Day hieß es „Herzlich Willkommen an der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung“. 
Durch den bundesweiten Aktionstag hatten Jungs aus verschiedensten Münchner Schulen die Gelegenheit, einen Einblick in die Ausbildung zum Assistenten für Ernährung und Versorgung zu erlangen. 

Hier finden Sie verschiedene Eindrücke unserer Angebote am Tag der offenen Tür. Diese geben Ihnen einen Einblick in die vielseitige Ausbildung zur Assistentin/zum Assistenten für Ernährung und Versorgung. 

Am Tag der offenen Tür boten die Schüler/innen der Klasse BIK 2 für die Besucher am BSZ Alice Bendix den Workshop „Seedballs“ an. Dieser war zwei wichtigen Themen gewidmet: Papierrecycling und Bienensterben.

Studienfahrt der EV 2 b und c zum Krainsberger Hof am Schliersee.

Impressionen der Abschlussfeier der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung im Schuljahr 2017/18

 Die Schüler/innen, die derzeit das Wahlpflichtfach Gastronomie und Hotellerie im 3. Ausbildungsjahr besuchen, durften auch dieses Jahr an einer Serviceschulung von Feinkost Käfer teilnehmen.

Die coole Idee von unseren Lehrkräften: Der Skyline-Park im Allgäu - einmal wieder Kind sein im größten Freizeitpark Bayerns. 

  • Gestaltung von Wohnräumen 
  • Speisenzubereitung und Service
  • Textiles Gestalten

Die Schüler/innen der EV 3a bei der Ausgabe der Mittagsverpflegung im Fach SPS

Die Abschlussklasse lernt in diesem Fach den Alltag in einer Großküche kennen.

Nach der gelungenen Premiere des EU-Praktikums im vergangenen Schuljahr, konnten wir in diesem Jahr sogar zwei Praktikantinnen die Chance bieten, ihr 10-tägiges Pflichtpraktikum auf der Berghütte "Kölner Haus" in Österreich zu absolvieren.  

Für einen Zeitungsartikel der Süddeutschen Zeitung, durften zwei Schüler der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung sich vor der Kamera zeigen und ein alkoholfreies Getränk für Silvester präsentieren. 

Kurz vor den Ferien bereitet Klasse EV 1b der Städtischen Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung ein leckeres und kreatives Fingerfood-Buffet zu.

Einige unserer Schülerinnen der zweiten Jahrgngsstufe BFS EV awaren im Oktober für eine Woche Gast an der „ Fachschule Hauswirtschaft und Ernaährung Frankenberg " in Südtirol.

Im Rahmen der Münchner Praxistage, begrüßten wir am 20.02.2018 die Klassen 7a/b der Mittlerschule Walliser Straße, an der Städtischen Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung. 

Wo kaufen eigentlich große Hotels oder Tagungshäuser ihre Dekoration ein? Diese Frage konnte sich heute die Abschlussklasse der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung beantworten.

Passend zur Osterzeit haben die beiden Klassen EV 3a und EV 3b zusammen mit ihrer Lehrkraft Frau Balz im Wahlpflichtfach "Alte Menschen" im Rahmen von Betreuungs- und Beschäftigungsangeboten für Senioren und Demenzerkrankte Osterhasen gebastelt. 

© 2024 - Alice Bendix - Berufliches Schulzentrum der Stadt München

© 2015 Your Company. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper